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Kunden
Interview

Zehn Fragen an unsere Nutzer

Warum haben sich unsere Kunden für das SMARTCONEX Vertragsmanagement entschieden? Und welche Vorteile bringt es Ihnen in Ihrem geschäftlichen Alltag? Wir haben gefragt. So haben unsere Kunden geantwortet.

G. Kreling, Geschäftsführerin derPferdegesundheit im Fokus GmbH

1. Was waren Ihre persönlichen Beweggründe für ein digitales Vertragsmanagement und wo haben Sie nach einem passenden Anbieter gesucht?

„Ich habe ohnehin eine große Affinität zu digital gesteuerten Prozessen sowie Cloud Lösungen. Seit Jahren verfolge ich das Ziel eines papierlosen und von überall erreichbaren Büros. Die Suche startete im Internet mit der Idee, zusätzlich eine elektronische Personalakte sowie eine Verwaltung all unserer Verträge in eine Cloudlösung zu überführen.“

3. Zuerst haben Sie den Service von SMARTCONEX privat genutzt. Nun nutzen Sie den Service auch für Ihr Unternehmen. Wie kam es zu der Entscheidung?

„Das Programm, der Service, die neu gewonnen Übersicht über meine bestehenden Verträge haben mich schnell überzeugt. Ich habe jetzt einen klaren Überblick und alle Kosten viel besser im Blick. Durch die Reminder zu den Vertragsabläufen geht nichts vergessen und das Programm und der Support haben mich so begeistert, dass der Einsatz im geschäftlichen Bereich fast noch mehr Sinn macht als im privaten. Der Privatbereich war für mich der „Probelauf“, ob die Software und auch der Support von SMARTCONEX etwas „taugt". Die Erfahrungen waren sehr gut, und damit die Erweiterung auf den geschäftlichen Bereich die logische Konsequenz.“

5. Wie finden Sie die SMARTCONEX APP und ist es hilfreich bei Bedarf auch mobil per APP auf Ihren Vertragsbestand zugreifen zu können?

„Die Handy App nutze ich nicht, da ich persönlich lieber am PC arbeite. Allerdings finde ich es großartig, dass ich Dokumente, Reports und Informationen auch per Handy abrufen kann.“

7. Wie zufrieden sind Sie mit der Dienstleistung von SMARTCONEX?

„Ich bin aufs höchste Zufrieden. Sowohl mit der Dienstleistung als auch mit dem herausragenden Support. Es ist eine spürbare Entlastung gegeben sowohl in der privaten als auch geschäftlichen Nutzung. Es ist ja nicht nur die Software, die man nutzt, sondern eben auch der komplette Service drum herum.“

9. Wie beurteilen Sie die Angemessenheit der (monatlichen) Kosten für diesen Service?

„Ich empfinde die Kosten als passend. Wenn ich meine Arbeit dagegenstelle für Erfassung, Verwaltung und Prüfung rechnen sich die Ausgaben allemal.“

2. Wie war Ihr erster Eindruck von SMARTCONEX? (WEB / persönlich/ Telefon)

„SMARTCONEX hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Webauftritt ist ansprechend und klar. Das angeforderte Beratungsgespräch wurde sehr engagiert und sehr kompetent geführt, und all meine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Das Engagement des SMARTCONEX Teams geht in Hinsicht Kundenbetreuung weit über das normale Maß hinaus.“

4. Welche Entlastung bringt das digitale Vertragsmanagement in Ihrem Unternehmensalltag?

„Ich finde alle Dokumente und Verträge sofort. Das heißt es spart mir Zeit. Außerdem habe ich auf Knopfdruck einen Überblick über meine Belastungen und anstehende Zahlungen. Besonders angenehm sind die Erinnerungen mittels E-Mail. Das heißt ich verpasse keinen Kündigungstermin mehr, bzw. werde in regelmäßigen Abständen darin erinnert meine Verträge zu überprüfen. Ich scanne einen Beleg ein und verschicke ihn automatisiert an SMARTCONEX und kann den Vorgang danach vergessen. Nichts bleibt in der Ablage hängen oder muss erst mühsam gesucht werden. Die Zeitersparnis ist enorm.“

6. Anbieter von reiner Software für digitales Vertragsmanagement gibt es zahlreiche. Warum haben Sie sich für SMARTCONEX als Dienstleister entschieden?

„SMARTCONEX, bzw. die „Mutter“ PERCONEX ist schon lange am Markt und damit auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch noch einige Zeit am Markt sein wird. Die hohen Sicherheitsstandards und die Tatsache, dass die Daten in Deutschland gehostet werden sind sehr überzeugend. Außerdem wurden mir ohne Mehrkosten alle Verträge digitalisiert und damit auch gewährleistet, dass die Projektumsetzung nicht am „Erfassen“ der Belege scheitert. Innerhalb kurzer Zeit war ich online mit meinen Verträgen. Die Daten werden von Profis erfasst und es gibt eine Rückmeldung falls wichtige Dokumente, bzw. Informationen fehlen. Die Automatisierung von Prozessen, die wir zum Beispiel im Bereich der Verwaltung unserer Arbeitsverträge eingesetzt haben, ist meines Wissen einmalig für eine Dokumentenverwaltung in der Cloud.“

8. Würden Sie SMARTCONEX und seine Dienstleitung weiterempfehlen?

„Ja, zu 100 %.“

10. Welche Funktionen / Services oder Reports würden Sie sich noch von SMARTCONEX wünschen?

„Es wäre toll, wenn es einen Bereich gäbe, den man selbst verwalten könnte zu einem festen Preis im Monat. Ich würde gerne über die Verträge hinaus noch andere Dokumente dort hosten. Das wird dann allerdings bei einer monatlichen Abrechnung zu viel.“